Heilpädagogische Praxis Gerd Schmauderer

mobile Hilfen

 

 

 

» Meine Arbeitsweise

 In meiner langjährigen Tätigkeit als Jugend- und Heimerzieher und als Heilpädagoge habe ich eine systemische Arbeitsphilosophie entwickelt, die den einzelnen Menschen und seine soziale Umwelt in den Mittelpunkt stellt.

Prinzipiell dienen meine angebotenen Dienstleistungen der Integration und Inklusion benachteiligter Menschen in ihr individuelles Umfeld:

- Kita, Schule, Berufsleben, Privatleben

Zu diesem Zweck begleite/fördere und coache ich den einzelnen Menschen in den Bereichen, die für eine erfolgreiche Integration/Inklusion notwendig sind. Das direkte Umfeld wird regelmäßig einbezogen, in Gesprächen die einzelnen Schritte besprochen und das Erreichte reflektiert.

 » Konkretes Vorgehen

  • Erstgespräch mit Auftragsabklärung
  • Situationsanalyse
  • Diagnostik anhand spezifischer Tests
  • Erstellung eines Förder- und Hilfeplans in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und den zuständigen Ämtern
  • Regelmäßige Reflexion und die Fortführung und Weiterentwicklung des Förder- und Hilfeplans